Fast keiner ist so erfolgreich wie die Amigos

Die Amigos sind nach wie vor eine der erfolgreichsten deutschen Musikgruppen im Bereich des volkstümlichen Schlagers. Seit inzwischen fast 50 Jahren sorgen die netten Musiker für ein Hit Album nach dem nächsten. Bisher hat so gut wie jedes Amigos Album wie eine Bombe eingeschlagen und mindestens eine Goldene Schallplatte abgesahnt.

Das aktuelle Hit Album Santiago Blue macht da natürlich keine Ausnahme. Gold  in Deutschland und nun Platin in Österreich.
Das ist besonders beeindruckend wenn man sich mal vergegenwärtigt die wie vielte Platin Auszeichnung das für die Amigos ist:

Die 25.!!! In Worten: Die fünfundzwanzigste!

Richtig gelesen, die Musikgruppe ist bereits 25 mal mit dem Platin Award ausgezeichnet worden. Die letzten 10 Alben, angefangen mit „Der helle Wahnsin“ von 2007, bis nun zu Santiago Blue haben fast alle den Platin Award in Österreich und mindestens den Gold (in vielen Fällen auch Platin) Award in Deutschland geholt. Die Alben verkauften sich, denn nur so gibts Gold oder Platin, teilweise über 250.000 Mal. Absolut unglaublich und beeindruckend!

Vergleichbar erfolgreiche Künstler kann man an einer Hand abzählen.
Natürlich lassen es sich die Amigos nicht nehmen diesen großen Erfolg mit ihren Fans zu teilen.
Auf ihrer Facebook Fanpage veröffentlichten sie jüngst ein Photo von der Platin Auszeichnung, die sie sich im schönen Wien abholen durften. Wenn man genau hinschaut sieht man, dass die Amigos einerseits sehr stolz, andererseits auch immer noch verblüfft über ihren Erfolg sind. Die Gesichter sprechen da eindeutig Bände.

Heimatliebe ist den Amigos wichtig

Das ist aber auch genau das, was die Fans mögen und wofür sie die Amigos lieben. Trotz des wahnsinnigen Erfolgs sind Bernd und Karl Heinz Ulrich ganz natürlich und bodenständig geblieben.  Den gelernte Bierbrauer Bernd und LKW Fahrer Karl Heinz zieht es nämlich nicht in die weite Welt oder in boomende Städte wie Berlin, Hamburg oder Wien, sondern sie fühlen sich ihrer mittelhessischen Heimat zugehörig:

 „Wir sind hier groß geworden, hier steht das Elternhaus, hier sind unsere Freunde. Wir können uns gar nicht vorstellen, woanders zu leben als zwischen Vogelsberg und Wetterau“,   verrieten sie der „Hässischen Niedersächsischen Allgemeinen“ in einem Interview.

So erklären sich auch die Lieder des Kult-Duos, in denen Heimatliebe stets eine Rolle spielt und die daher zum Träumen und erinnern einladen. Wer jetzt Lust auf Musik der Amigos bekommen hat: Schaltet mal am Wochenende im MDR ein!

Amigos – Wie ein Feuerwerk – ab sofort erhätlich


Übrigens gibt es seit heute auch die neue Amigos Platte „Wie ein Feuerwerk“ im Handel. Auf CD, DVD oder als Download. Wie sich das Album anhört haben wir hier bereits besprochen.


Das könnte Dich auch interessieren: